Direkt zum Inhalt

A 2: Neumünster - Kaltenkirchen - Norderstedt Mitte

A 2: Neumünster - Kaltenkirchen - Norderstedt Mitte

Bei der Linie A 2 sind keine Änderungen vorgesehen - gibt es welche, die Sie sich wünschen?

Schauen Sie sich gerne die Fahrpläne im Detail an: 

A 2

Kommentare

Gespeichert von Andre S am Mi., 21.02.2024 - 17:08

Ein sauberer 30 Minuten Takt bis Bad Bramstedt wäre halt nett. Wird wohl vermutlich nicht mehr kommen, wenn in den nächsten Jahren die Expresszüge starten und bis dahin kein zweites Gleis gebaut wird. Da würde ich gerne schonmal anregen darüber nachzudenken, die auch BB Kurhaus halten zu lassen. Die beiden Kliniken generieren ja schon eine Menge Pendler- und Besucherverkehr.

Gespeichert von Arne am Mi., 21.02.2024 - 18:52

Auch wenn es für den kommenden Fahrplan noch nicht relevant ist, möchte ich trotzdem schon mal auf die geplanten Express-Züge eingehen. Die Idee dahinter ist gut und richtig, ich hoffe aber sehr, dass dafür nicht der Takt in den "ausgelassenen" Stationen ausgedünnt wird und dadurch von der Verkehrswende abgehängt werden.

Gespeichert von A. Böttcher am Mi., 21.02.2024 - 21:01

Die Anschlusssituation in Neumünster vom RE7 (aus Kiel) in die A2 ist stark verbesserungswürdig. Die Türen des RE7 aus Kiel sollen planmäßig um XX:26 Uhr in Neumünster öffnen. Häufig ist dieser Zug jedoch aus den folgenden Gründen verspätet:
- RE7 aus Flensburg hat Verspätung
- Zugvereinigung mit RE7 aus Flensburg dauer länger als erwartet
- RE7 aus Kiel fährt bereits mit Verspätung los

Dadurch wird sehr häufig der Anschluss auf die A2 verpasst, welche grundsätzlich um XX:33 abfährt und nicht wartet.

Verbesserungsvorschlag:
- Planmäßige Abfahrt der A2 in Neumünster 2 Minuten später auf XX:35 legen, dafür geringere Aufenthaltszeit in Kaltenkirchen (eine spätere Abfahrt in Neumünster wäre aufgrund von Gleisbelegung durch RB82 nicht möglich, ggf. diesen 1 min später abfahren lassen). Ggf. müsste dann die Zugkreuzung mit der A2 aus der Gegenrichtung in Großenaspe erfolgen. Dies würde für den Fahrtweg nach Norderstedt Mitte zu einer kurzen Standzeit in Großenaspe führen, die durch eine Reduzierung der Standzeit in Kaltenkirchen ermöglicht werden könnte. Der Fahrtweg nach Neumünster bliebe unverändert, sodass die Anschlüsse in NMS gewahrt bleiben. In Kaltenkirchen bleibt der Anschluss auf den Stadtbus auch bei späterer Ankunft gewahrt.

Gespeichert von Yves Weis am Di., 05.03.2024 - 10:18

AKN-Expresslinie von Norderstedt über Neumünster nach Kiel. Damit gleichzeitig Entfall der Regionalbahn (RE7) zwischen NMS und KI

Grundsätzlich bin ich auf für eine Verbesserung des Pendelwegs Kiel <> Neumünster <> Kaltenkirchen (siehe mein anderer Kommentar). Diesen Vorschlag halte ich aus den folgenden Gründen jedoch nicht für umsetzbar:
- Die AKN kann maximal 2 neue Züge aneinanderkoppeln. Mehr ist aufgrund der Bahnsteiglänge zwischen Nms und Kaltenkirchen nicht drin.
- Für die Verlängerung fehlt das Wagenmaterial
- Damit wird das Problem der hohen Auslastung des RE7 verschärft und nicht verringert.
- Die AKN müsste bei Einfahrt von Kiel nach Nms mehrere Gleise zur Taktzeit kreuzen, was verspätungsanfällig ist
- Durch den Vorschlag wird das Angebot an Zugfahrten nicht erhöht.

Es wäre zu begrüßen, dass die freien AKN-Zugkapazitäten nach Einführung der S5 nach Kaltenkirchen 2028 für eine zusätzliche Expresslinie Norderstedt <> Nms <> Kiel genutzt werden. Hierdurch könnte das Angebot zwischen Nms und Kiel erhöht werden und ein 20/20/20-Takt angeboten werden.

Gespeichert von Einfeld am Mi., 13.03.2024 - 09:13

Bitte den Übergang vom Zug zum Bus und vom Bus zum Zug in Neumünster überarbeiteten. Vorallen in Richtung der großen Stadtteile (Einfeld, Böcklersiedlung, Gadeland,) weil die Umsteige Zeit aus dem genannten Stadtteile sehr knapp ist

Es wurde vor Jahren versprochen das sich die Fahrpläne ändern
Bis jetzt hat sich überhaupt nichts getan

Cookies UI