Direkt zum Inhalt

X 60: Itzehoe - Brunsbüttel

X 60: Itzehoe - Brunsbüttel

Auf der Linie X 60 sind keine Änderungen vorgesehen – gibt es welche, die Sie sich wünschen?

Schauen Sie sich gern die Fahrpläne im Detail an:

X 60

Kommentare

Gespeichert von Jöhl am Fr., 23.02.2024 - 18:20

Mit Expressbussen analog zum X60 oder X85 ließen sich gut Lücken im Bahnnetz schließen, wenn eine Schienenanbindung nicht realistisch oder noch nicht vorhanden ist. Vor allem auf den chronisch fehlenden West-Ost-Achsen im Land können Expressbusse (anders als vorhandene Linienbusse mit deutlich mehr Halten) eine ernstzunehmende Alternative zum MIV darstellen. Die Verantwortung dafür darf nicht alleine bei den Kreisen liegen, hier sind auch das Land und NAH.SH gefragt.
In Zusammenarbeit mit Kreisen, Kommunen und Verkehrsumternehmen muss geklärt werden, wo sich bestehende Buslinien aufwerten ließen und wo mit neuen Linien eine starke Ergänzung zum Bahnnetz umsetzbar ist. Erster grober Anhaltspunkt könnten die Achsen sein, die bereits per Bahn verbunden waren, dann aber in den 70er-Jahren eingestellt wurden.
Grundlage sollte immer mindestens ein Stundentakt, eine beschleunigte Linienführung und Qualitätsstandards analog zu RB und RE (also WLAN, Steckdosen/USB-Lademöglichkeiten und ein detailliertes Fahrgastinformationssystem) sein. Durch die eindeutige Darstellung als Expressbus wie auch im HVV wird die Höherwertigkeit zu altbekannten Buslinien herausgehoben und das Angebot gut sichtbar präsentiert.

Leider sehen einige Kreise nicht, das die Fahrgäste auch mal über die Kreisgrenze fahren wollen. Es wäre schön wenn das Land die Verantwortung für ein hochwertiges landesweites Busnetz übernimmt. Dieses muss als Ergänzung zum Bahnnetz geplant werden.

Insbesondere der Fahrkomfort sollte über den eines Stadtbusses sein, dazu gehört, das der Geräuschpegel niedrig ist, der Sitzkomfort sollte auch für längere Fahrten ausreichend sein sowie das man an jeden Sitzplatz auch ein guten Ausblick hat, was beim M.A.N. Lion's City LE im hinteren Bereich alles andere als möglich ist.

Dazu kommt, das es größere Orte keinen Bahnanschluss habe oder es oftmals keine direkte Bahnverbindung gibt, als schnelles Beispiel fallen mir spontan Verbindungen wie Heide - Rendsburg oder Schleswig - Eckernförde ein,

Weil X60 und X85 im Gegensatz zu anderen Buslinien nicht von den Kreisen, sondern vom Land im Rahmen der Ausschreibungen für Bahnnetze mitbestellt wurden. Aus diesem Grund sind auch nur diese beiden Linien auf dem NAH.SH-Netzplan eingetragen.

Gespeichert von Dithmarschen am Sa., 02.03.2024 - 08:43

Außerdem ist in Brünsbüttel Anschluss mit der 2500 in Richtung Marne und so weiter.

Das bin ich meiner Heimat schon schuldig. Kreuzung Helse => meist wird in Marne 2510 Friedrichskoog - St Michaelisdonn erreicht.

Gespeichert von Martin Rösler am Mo., 04.03.2024 - 08:19

Auf Grund der kurzen Zeit zwischen Ankunft des Busses X60 in IZ und der Abfahrt der Bahn wäre eine zeitliche Anpassung wünschenswert. Eventuell wäre eine frühere Abfahrtszeit (ca. 10 Minuten) bereits ausreichend.

Was passiert dann mit meinem Anschluss von Marne? Die Wendezeit X60 in Brunsbüttel könnte allerdings genügen, um etwas früher abzufahren. Reichen in Itzehoe die 4 Minuten überhaupt zum Wenden?

Cookies UI