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RE 4: Lübeck - Bad Kleinen

RE 4: Lübeck - Bad Kleinen

Auf der Linie RE 4 sind keine Änderungen vorgesehen – gibt es welche, die Sie sich wünschen?

Schauen Sie sich gern die Fahrpläne im Detail an:

RE 4

Kommentare

Gespeichert von Sebastian Placht am Mi., 21.02.2024 - 20:11

Akkuzüge bis Bad Kleinen oder sogar bis Rostock fahren lassen. Ab Bad Kleinen gibt es wieder eine Oberleitung.

Hallo Sebastian Placht,

Die Strecke wird bis vorraussichtlich 2028 elektrifiziert. Dann sollen elektrische Doppelstockfahrzeuge zwischen Lübeck und Rostock bzw. Schwerin zum Einsatz kommen.

Ihre NAH.SH

Gespeichert von Dennis am Do., 22.02.2024 - 10:02

RE4 Lübeck - Bad Kleinen in der Zeit 7:02 Uhr bis 19:02 Uhr als Doppeltraktion verkehren lassen Montag bis Sonntag.

Gespeichert von Matthias am Sa., 24.02.2024 - 09:52

Die Umsteigezeiten in Lübeck sind zu knapp bemessen! Von Travemünde kommend ist ein Umstieg in den RE4 ein Roulettspiel und das ist für mich der Hauptgrund mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Falls die Abfahrtszeiten des RE 4 in HL nicht geändert werden können:

1. Vorschlag: Die Züge von Travemünde kommend am gleichen Bahnsteig wie der RE 4 halten lassen. Kostet nichts und hilft etwas.

2. Vorschlag: Werktags morgens und nachmittags zwischen HL und Bad Kleinen einen Halbstundentakt anbieten.

Zwischen HL und NWM sind ÖPNV-Angebote eine Katastrophe, der Zug leider nur die einzige praktikable Möglichkeit, ohne Auto dorthin zu kommen.

Hallo Matthias,

Die Züge aus und nach Travemünde sollen nach Möglichkeit einen bahnstieggleichen Umstieg zum RE 8 aus und nach Hamburg gewähren. Mittelfristig sollen die Züge immer durchgängig von Hamburg nach Travemünde verkehren. Ein bahnsteiggleicher Umstieg nach Bad Kleinen ist daher nicht darzustellen.

Nach Fertigstellung der Elektrifizierung Lübeck - Bad Kleinen und dem Einsatz elektrischer Fahrzeuge sollen auch die Abfahrtszeiten des RE 4 in Lübeck verschoben werden, sodass die Anschlüsse in Lübeck stabiler werden.

Ihre NAH.SH

Gespeichert von Matthias am Sa., 24.02.2024 - 10:01

Langfristiger Wunsch: Lückenschluss Schönberg-Rehna und Einbeziehung der Strecke in die Planung der Regio-S-Bahn Lübeck

Mit der geplanten Verbindungskurve nahe Bad Kleinen, ist die Planung Schönberg-Rehna vom Tisch. Leider.
Wenn Lübeck-Bad Kleinen dann elektrifiziert ist, RE Lübeck-Rostock im Wechsel mit RE Lübeck-Schwerin.

Die geplante Verbindungskurve bei Bad Kleinen ermöglicht zwar eine bessere Verbindung HL-Schwerin, hilft aber trotzdem nicht viel, wenn ich von Rhena oder Gadebusch nach HL möchte. Der Lückenschluss Rehna-Schönberg würde erst das volle Potential der Strecke erschließen. Es sind "popelige" 12 km Gleise die fehlen. Ich finde es peinlich, dass man es seit der Wende nicht geschafft hat, den Lückenschluss umzusetzen. Sind wir wirklich so arm, dass wir uns den Bau von 12 km Gleise nicht leisten können?

Gespeichert von Stefan Barkleit am Di., 12.03.2024 - 15:23

Für den neuen Jahresfahrplan auf der RE-Linie 4 schlagen wir vor, die Fahrplan-Lagen der RE-Linie 4 Lübeck - Bad Kleinen und der RE-Linie 4 Lübeck - Bad Kleinen - Bützow - Güstrow - Neubrandenburg - Pasewalk - Stettin dergestalt anzupassen, dass die Abfahrt in Lübeck Hbf immer zur Minute 04 erfolgt, so dass die Umsteigezeit von den weiteren RE- und RB-Linien verlängert und die Anschlusssicherheit verbessert wird.

Des Weiteren sollte die Abfahrt ab Lübeck Hbf um 06.02 Uhr (künftig ab Lübeck Hbf um 06.04 Uhr) auch samstags und sonntags angeboten werden, zumal die Abfahrt der RE-Linie 4 ab Bad Kleinen um 07.05 Uhr und der Anschluss zur RE-Linie 8 ab Bad Kleinen um 07.11 Uhr, an Wismar um 07.26 Uhr auch samstags und sonntags angeboten wird.

Viele Grüße

Stefan Barkleit

Fahrgastverband PRO BAHN
Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg

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