Direkt zum Inhalt

RE 7, RE 70: Flensburg / Kiel - Neumünster - Hamburg

RE 7, RE 70: Flensburg / Kiel - Neumünster - Hamburg

Auf den Linien RE 7, RE 70 sind keine Änderungen vorgesehen – gibt es welche, die Sie sich wünschen?

Schauen Sie sich gern die Fahrpläne im Detail an:

RE 7, RE 70

Kommentare

Gespeichert von Tim am Di., 27.02.2024 - 12:36

Verlässliche Abfahrtszeiten
Es sollte mindestens 30 min vor Abfahrt feststehen, wann und wo der Zug abfährt. Ich stand unzählige Male am sinnlos am Bahnhof und hätte noch weiter arbeiten oder schlafen können. Das ein Zug ausfällt kann mal passieren, aber das weiß man doch in der Regel nicht erst 5 min nach der eigentlichen Abfahrt?
Auch Gleiswechsel sollten sollten angesagt werden. Ich musste schon mehrere Mal beobachten, das ein leerer Zug vom falschen Bahnsteig abfuhr, oder die Ansage so kurzfirstig war, dass dadruch der Zug mit Verspätung abfahren musste. (Vor allem morgens in Kiel Hbf)

Gerade bei den Bahnsteiginfos muss InfraGo ordentlich ihre Hausaufgaben mal machen. Nicht nur Kiel kriegt man es nicht auf die Reihe, die Fahrgäste so zu informieren, das die Fahrgäste ihre Züge bekommen, vorhin war die Kurz in Westerland am Bahnhof, auch hier hangt es an allen Ecken und Kanten. Zum einen wurde eine Doppelbelegung eines Ankommenden IC und einer 15 Minuten späteren Abfahrt eines RE auf Gleis 2 anzeigt. Der IC kam dann auf Gleis 1 an, der RE konnte dann doch vor Ankunft des IC auf Gleis 2 rechtzeitig bereit gestellt werden. Dann traf auf Gleis 3 ein RE aus Hamburg ein, zu erst die Ansage, der RE auf dem noch vom IC besetzten Gleis 1 einfährt, dann im Anschluss die Durchsage, das der Zug abweichend auf Gleis 3 einfährt. Und wenn man Personal von Service drauf anspricht, dann wird einen uninteressiert gesagt, das es nicht unsere Sache ist und das Kiel ist zuständig. Das scheint ein landesweites Problem zu sein, was auch anscheint niemanden interessiert, dieses abzustellen, das dann Falschmeldungen auf den Anzeigetafeln und bei den Lautsprecherdurchsagen nicht mehr die Regel sind und es nur noch eine absolute Ausnahme sind.

Gespeichert von Pascal Westphal-Buntrock am Di., 27.02.2024 - 23:06

Kapazitäten ab Flensburg reichen zur Hauptverkehrszeit nicht mehr aus.

Der RE 11179 übervoll.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

Ein neuer Verstärker z.B. um 16.45 Uhr würde helfen. Dieser könnte über Rendsburg bis Neumünster fahren oder ich verlängere diesen an die Linie 75 nach Kiel.

Oder wie im jedem Jahr vorgeschlagen und jedes Mal mit dem Grund kein Geld abgelehnt die nah.sh bestellt endlich nach dem IC Bremen-Norddeich-Modell bei der. DB-Fernverkehr Leistungen, die mit Nahverkehrfahrkarten nutzbar sind. Positiv wäre dann, dass Flensburg im Fernverkehr ausgewertet wird.

Potenzial ist da, muss nur von der nah.sh erkannt werden.

Gespeichert von Pascal Westphal-Buntrock am Di., 27.02.2024 - 23:11

Endlich Flensburg-Weiche wiedereröffnen.

Hier könnte ein. Fernverkehrsanschluss zu den Dänemark-ICs geschaffen werden. Das ist eine Aufwertung für Flensburg

Bringt nicht viel, ohne das ein neuer Bahnsteig für die Züge nach Dänemark gebaut wird. Da mit der Fertigstellung der festen Fehmarn-Belt-Querung die derzeit nach Kopenhagen durchfahrenden Züge dann über die alte Route zurückkehren, lohnt sich der Bau des Bahnsteiges nicht mehr. Wichtige wäre es, das der Bahnhof wieder in die Innenstadt zurück kehrt.

@Nahne Johannsen. Volle Zustimmung. Das mit den zwei Bahnhöfen ist der gleiche Murks wie in Hamburg. Bloß dass hier einer der beiden "Bahnhöfe" nur von Bussen angefahren wird.

@Dithmarschen: Das Problem in Flensburg ist, das der Bahnhof an einer ganz anderen Stelle liegt, als der Busbahnhof. Die meisten Buslinien fahren gar nicht den Bahnhof an, ein zeitraubender Umstieg am ZOB ist somit die Folge, Nicht ohne Grund sind die Einsteigerzahlen an Flensburger Bahnhof pro Einwohner ohne Umland extrem niedrig. Statt von Fernbahnhof in Weiche zu träumen, sollte man in Flensburg sich lieber damit beschäftigen, wie man am besten den Busverkehr, auch die Busse aus dem Umland besser mit der Bahn verbindet. Die einfachste Lösung ist der Bau eines Bahnhof an der ursprünglichen Stelle des englischen Bahnhof, wo heute der ZOB ist.

Gespeichert von Pascal Westphal-Buntrock am Di., 27.02.2024 - 23:24

RE 11190 sollte ganzjährig auch am Sonntag fahren. Da gibt es dann mehr. Möglichkeiten von Hamburg aus noch nach Flensburg zu kommen. Ich zweifele an, dass Samstag mehr Fahrgäste diesen Zug nutzen als an einem Sonntag…

Gespeichert von Elmshorn Pendler am Mi., 28.02.2024 - 22:03

Warum bekommt es das Unternehmen DB Regio nicht hin, zumindest in der HVZ mit 2 Twindexx zu fahren? Wissen die Herrschaften wie voll die Züge ab Elmshorn bzw. Nachmittags ab Hbf sind?

Der Bahnverkehr hakt an allen Ecken und Enden und einigen Leuten fällt nichts Besseres ein als zu fordern, auf den Halt in Elmshorn zu verzichten, einfach unfassbar! Es sind sind ja nicht nur Menschen, die nach Hamburg pendeln, sondern auch viele, die in Elmshorn umsteigen, um in Richtung Norden zu kommen.

Gespeichert von Stephan am Di., 05.03.2024 - 09:36

Pünktlichere, deutlich häufigere Fahrten mit mehr Waggons und weniger Problemen (Ausfälle, Verspätungen etc.). Fahrplan der KVG auf den der RE abstimmen, insbesondere Abends verpasst man den Bus 11, 12, 13 gen WiK/ Strande immer.
Auf der RE-Strecke ist selten etwas pünktlich oder funktioniert wie es soll, weswegen es ratsam wäre diesen Misstand abzustellen und die bezahlte Leistung den Pendlern voll umfänglich zur Verfügung zu stellen. Dies wäre auch dienlich um in Zukunft die Strecke für Pendler attraktiver zu machen, das für Sie auch mehr Einnahmen bedeuten würde.

Gespeichert von Yves Weis am Di., 05.03.2024 - 10:26

Durch die Durchbindung eines AKN-Express von Neumünster nach Kiel, kann der RE 7 beschleunigt werden, wenn er nicht mehr hält oder nur in Bordesholm.

Gespeichert von Sebastian E. am Di., 05.03.2024 - 10:35

Moin, für 2024-2025 könnte man doch die "verkürzten" RB71-Verstärker Elmshorn-Pinneberg in der Hauptverkehrszeit durch einen weiteren RE/RB ersetzen?

Beispiel morgens:
Kiel-Elmshorn wie RE7 oder RE70, dann Elmshorn-Tornesch-Pinneberg in der Taktlage wie z.B. der 81827 (Elmshorn 7:04, Tornesch 7:09, Pinneberg 7:15, zurück dann 7:45...). Vielleicht sogar Kiel-Neumünster-Elmshorn ohne weitere Halte, damit die Gesamtfahrzeit Kiel-Hamburg trotz S3-Anschluss noch attraktiv ist?

In der betroffenen Zeit ist auf der Strecke Elmshorn-Pinneberg ausreichend Platz (wo sonst die RB fährt). Nördlich Elmshorn sollte in der Zeit davor auch nichts unterwegs sein, was einem RE im Weg ist. Der Zug würde zwischen 11247 und 11207 verkehren.

Abends könnte man für (mindestens einen Umlauf) auch überlegen, von Pinneberg-Tornesch-Elmshorn bis Kiel zu verlängern.

Früher wäre das alles möglich. Unsere bescheuerte Politik hat das Eisenbahn System kaputt gemacht. Nein, ihre Vorschläge können nicht umgesetzt werden. Die Nordbahn hat einen Verkehrsvertrag bis 12 2027 für die Strecke HH Hbf HH Altona bis Itzehoe und Wrist. Die DB Regio einen Verkehrsvertrag bis 12, 2027 für Flensburg Kiel Hamburg. Alles ist exakt geregt. Bis zum oben genannten Datum kann nichts gehändert werden. Schuld ist der Verkehrsminister bzw. die nah.sh mit ihrem dämlichen Ausschreibungen. Dieses Land ist sowas von am Ende bzw. im Arsch

Gespeichert von Tobias am Di., 05.03.2024 - 12:21

Ich muss leider gestehen, ich finde es eine „Frechheit“, dass RE7 und RE70 teilweise Regionalbahn ähnliche Zustände auf der Strecke nach Kiel haben. Ein Regionalexpress der in Brokstedt, Flintbek und Einfeld hält, ernsthaft. Das ist Regionalbahn Territorium. Und dann auf der anderen Seite Pinneberg, einen ansonsten ausschließlichen RB Halt nahezu immer aus zu lassen, das kann nicht richtig sein. Pinneberg hat ein unglaublich hohes Pendleraufkommen und hätte es wirklich verdient deutlich mehr Fahrten dieser Züge zu bekommen. Aus Kiel kommend muss man immer mindestens 10 min in Elmshorn auf die nächste RB nach Pinneberg warten, teilweise (wenn der RB71 HVZ Verstärker um ehemals 4 nach, jetzt 57) fehlt ist der RE7 gar keine Option, dann kann man gleich den 20 min später verkehrenden RE70 nehmen. Und auch in der Gegenrichtung sieht es nicht besser aus. Fehlt die HVZ RB71 (häufig in Tagesmittenlagen) kommt man nur mit dem RB61 um ca 25 nach aus Pinneberg zum RE70 (47) nach Elmshorn, ein Zug der Sinnvoll die RE7 um 8 nach anbindet gibt es schlichtweg nicht, auch für diesen müsste man die 25 RB61 nehmen. Komplett sinnlos, dann lieber die REs direkt in Pinneberg halten lassen und die hoffnungslos überfüllten Züge der Nordbahn entlasten. Und zusätzliches Angebot ohne Umstiege am „Toll überdachten“ Bahnsteig an Gleis 1 in Elmshorn verhindern.

Schau dir mal den RE6, insbesondere in der Tagerandlage an, wo er noch die Aufgaben der RB 62 übernimmt mal an, Dann hält der RE6 zwischen Itzehoe und Westerland an allen Stationen. Am Tage hält der RE6 dann nur noch zwischen Heide und Westerland an allen Stationen, nur weil es kein vernünftiges Schnell-Langsam-Konzept auf der Marschbahn gibt.

Ein Halt der RE7/70 in Pinneberg (und Tornesch) sollte nicht kommen. Dieses sind eben Express-Züge. Von Pinneberg ist die Fahrzeit bis Dammtor oder Altona mit der RB gleich wie mit dem RE. Zusätzlich fährt die S-Bahn (aber mit längerer Fahrzeit). Statt des RE-Halts in Pinneberg sollte daher eher wieder die RB halbstündlich bis Altona UND Hauptbahnhof fahren.

@HHbf: Das die Züge nicht im gewünschten Umfang in Tornesch halten können, hat mit der extrem hohen Auslastung der Strecke zu tun, Je mehr Züge in Tornesch, Prisdorf und Pinneberg halten, desto weniger Züge bekomme ich durch dieses Nadelöhr geschleust. Nicht ohne Grund soll die Strecke zwischen Elmshorn und Pinneberg viergleisig ausgebaut werden. Deswegen sind Taktverdichtungen, sehr sie auch gebraucht werden, leider kaum möglich.

@HHbf: Neben der genannten Kapazität Elmshorn-Hamburg kommt hinzu, dass es eben Entscheidung des Landes war, die RB nicht mehr bis Neumünster zu führen, sondern nur bis Wrist. Brokstedt liegt damit im "Niemandsland". EIN Zug muss ja halten, und da wurde eben der RE70 genommen. Wenn man nach diesem Maßstab (Einwohner) geht, müsste man fragen warum z.B. die IC der DB überhaupt in Itzehoe, Heide, Husum, Niebüll halten, wenn doch Elmshorn viel mehr Einwohner hat?
Von Tornesch kommt man (im Gegensatz zu Brokstedt ohne die RB) halt "relativ gut" nach Pinneberg (Anschluss an die S-Bahn) oder Elmshorn (Anschluss an die RE). Nein, der Zustand ist nicht gut, aber mit dort haltenden RE würde die Strecke nicht funktionieren. Und dann schon voll besetzte Züge würden Tornesch auch wenig bringen. Daher bitte eher für durchgängige Halbstundentakte auf beiden RB (Altona und Hbf) bestehen!

Gespeichert von Stefan Barkleit am Di., 12.03.2024 - 14:33

Für den Jahresfahrplan 2025 auf den Regionalexpress-Linien 7 und 70 schlagen wir vor, montags bis freitags eine neue Abfahrt ab Neumünster um 05.02 Uhr, an Kiel Hbf um 05.25 Uhr einzuführen, so dass auf allen Bahnstrecken - ausgenommen der Bahnstrecke Kiel - Kiel-Oppendorf - montags bis freitags zwischen 05.00 und 06.00 Uhr zwei Verbindungen pro Stunde angeboten werden.

Viele Grüße

Stefan Barkleit

Fahrgastverband PRO BAHN
Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg

Gespeichert von Stefan Barkleit am Di., 12.03.2024 - 14:45

ergänzt:

Für den Jahresfahrplan 2025 auf den Regionalexpress-Linien 7 und 70 schlagen wir vor, montags bis freitags eine neue Abfahrt ab Neumünster um 05.02 Uhr, an Kiel Hbf um 05.25 Uhr einzuführen, so dass auf allen Bahnstrecken rund um den Knoten Kiel - ausgenommen der Bahnstrecke Kiel - Kiel-Oppendorf - montags bis freitags zwischen 05.00 und 06.00 Uhr zwei Verbindungen pro Stunde angeboten werden.

Viele Grüße

Stefan Barkleit

Fahrgastverband PRO BAHN
Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg

Gespeichert von Christian Nahrwold am Di., 12.03.2024 - 21:30

Ich würde mir wünschen das endlich wieder RE Züge nach Kiel stündlich in Pinneberg halten. Dieses ist technisch möglich. Viele Pendler aus dem Umland von Pinneberg arbeiten in Kiel . Es könnten statt den aber alternativ auch die Flügelzüge in Pinneberg

Das ist unbedingt erforderlich. Früher war Pinneberg Interregio-Halt. Jetzt haben nicht mal mehr REs da. Traurig. Traurig ist auch wie einfachen die nah.sh bei dem Thema ist!!

Gespeichert von Pascal Westphal-Buntrock am Mi., 13.03.2024 - 08:04

Neue Verstärker ab Flensburg nötig

Es ist wünschenswert, wenn es Abfahrten ab Flensburg um 15:45 Uhr und 16:45 Uhr Richtung 🧭 Neumünster gäbe. Idealerweise weiter nach Hamburg-Altona.

Die Abfahrten um 16:15 Uhr und um 17:15 sind gerade werktags massiv überbesetzt.

Allgemein sind die Züge so voll, dass eine Verkehrswende so in SH nicht erreicht wird.

Ja, ja… nah.sh… ich weiß, es ist kein Geld da, keine Trasse und eigentlich habt ihr auch keine Lust euch um Kundenwünsche zu kümmern.

Ich frage mich, warum in Niedersachsen viel mehr umgesetzt wird.

Gespeichert von Pascal Westphal-Buntrock am Mi., 13.03.2024 - 08:14

Sollte eine Kapazitätsausweitung nicht möglich sein, sollte die nah.sh für Flensburg über einen nahverkehrsfinanzierten Fernverkehr für Flensburg verhandelt.

So könnte z.B ein in Hamburg beginnender bzw. endener ICE Richtung Flensburg verlängert werden.

Modelle in Niedersachsen und Baden-Württemberg zeigen, dass das möglich ist, wenn es alle Beteiligten wollen.

Die nah.sh wird ihrem Kundenauftrag nicht gerecht!!!

Gespeichert von Einfeld am Mi., 13.03.2024 - 09:17

Bitte den Übergang vom Zug zum Bus und vom Bus zum Zug in Neumünster überarbeiteten. Vorallen in Richtung der großen Stadtteile (Einfeld, Böcklersiedlung, Gadeland,) weil die Umsteige Zeit aus dem genannten Stadtteile sehr knapp ist

Es wurde vor Jahren versprochen das sich die Fahrpläne ändern
Bis jetzt hat sich überhaupt nichts getan

Gespeichert von Einfeld am Mi., 13.03.2024 - 09:23

Bitte RE 11259 zwischen Kiel und Neumünster in Doppeltraktion fahren lassen
Oder RE 11209 zusätzlich In Einfeld halten lassen

Noch eine Alternative wäre es einen Zusätzlichen RE 7 zufahren zu lassen der in Neumünster planmäßig endet , dieser Zug könnte Beispiel weiße nur an Schultagen fahren.

Von dieser Verbindung können viele Schüler sicherlich profitieren von

Gespeichert von Pascal Westphal-Buntrock am Mi., 13.03.2024 - 11:46

Dringend 🚨 muss die Strecke Flensburg-Niebüll reaktiviert werden.

Das gibt mehr Optionen mehr Menschen auf die Schiene zu bringen.

Das ganze bringt nur etwas, wenn die Sitzplatzkapazität auf der Strecke Flensburg-Hamburg gibt.

Die nah.sh muss die Reaktivierung zwingend vorantreiben! Unabhängig eines Innenstadtbahnhofs in Flensburg!

Cookies UI